Gesundheitssport / Gymnastik / Kinder

Ort: Sporthalle Struvenhütten

Kinderturnen - Sportkids Struvi
Mittwoch
Kinder-Turnen (4-7 Jahre) 15:00 - 16:00 Uhr (Übungsleiterin Kerstin Behrens)

Kinderturnen ist die Weiterführung des Eltern-Kind-Turnens für 4-8 jährige. Hier wird die Individualisierung und die Festlegung der Persönlichkeit gefördert. In einer für unsere Kinder immer bewegungsärmeren Umwelt schafft Kinderturnen Möglichkeiten, vielfältige Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen zu sammeln. Vielseitiges Spielen und Bewegen und Fertigkeitslernen an und mit Geräten bietet den Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsräume, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen. Hier werden auch erste Turnübungen wie Rolle, Handstand, Brücke, Hocken auf Kästen und Trampolinsprünge gelernt. Zum festen Ablauf der Turnstunde gehören Rituale wie Singen und bestimmte Spiele.

Mittwoch
Eltern-Kind-Turnen (1-3 Jahre) 16:00 - 17:30 Uhr (Übungsleiterin Kerstin Behrens)

Beim Eltern-Kind-Turnen können schon die Kleinsten unabhängig von Wind und Wetter neugierig die Welt erkunden. Bewegungslandschaften ermuntern zum Klettern, Balancieren, Schaukeln, Rollen, Werfen. Mit Mutter, Vater, Oma oder Opa an der Seite fühlen sich die Kleinen sicher und geborgen. Feste Rituale wie Singen und bestimmte Spiele gehören zum Ablauf der Turnstunden.

Dienstag - Neu !
Fun Sport Kiddy's (6-8 Jahre) 16-17 Uhr (Übungsleiterin Konstanze Marten / E-Mail )
Fun Sport Kid-Tweens (8-10 Jahre*) 17-18 Uhr (Übungsleiterin Konstanze Marten)
Fun Sport Tweens (10-14 Jahre*) 18-19 Uhr (Übungsleiterin Konstanze Marten)
(* das sind grobe Altersangaben, denn jedes Kinderalter ist völlig individuell! -also +/-)

Fun Sport ist Zeit & Raum für

Spaß an der spielerischen Bewegung - austoben (dabei werden soziales Verhalten, Gleichgewicht, Orientierung, Feingefühl, Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz, Motorische Fähigkeiten, konditionelle & koordinative Fähigkeiten und vieles mehr spielerisch gefördert)

Bunte Vielfalt mit Spaß
- Streßabbau, (wie z.B. laut ausschreien & stampfen)
- Wagnis-, Abenteuer-Spiele / Parcours
- Risiko- (Mut-)Spiele
- Challenges

Wir spielen viele Spiele - erfinden zusammen Spielregeln für Spielideen, probieren Parcours aus, probieren vor allem uns aus, d.h. jedes Kind entwickelt sich von Stunde zu Stunde weiter … und noch vieles mehr …

Egal ob groß oder klein, dick oder dünn, mutig oder schüchtern, hell oder dunkel
- Jedes Kind hat Stärken & Schwächen und deshalb … bist genau Du / Dein Kind, welches Fun Sport bereichert!!!

Donnerstag (Übungsleiterin Sibel) - Neu !

Ihr Kind liebt Musik und möchte bei den ersten Tönen sofort lostanzen? Nach den Osterferien geht es los mit „Kindertanz“ für 6-10jährige mit unserer beliebten Übungsleiterin Sibel. Dort werden Ihre Kinder mit viel Spaß und Freude an das Tanzen herangeführt. Im Mittelpunkt steht die Rhythmusschulung und das Erlernen kleiner erster Choreographien und Tänze. Zusätzlich gibt es kreative spielerische Bewegung und Spiele rund um die Musik. Kinder brauchen Musik, Bewegung und Tanz zur Entlastung im Alltag, zum Ausdruck ihrer Lebendigkeit, zum aktiven Musik-Erleben und als Quelle für Freude und Gemeinschaft. Spiele und Tänze sind ansprechend und leicht zu erlernen.

In Planung (Donnerstags 17-18 Uhr)
Teilnahmegebühr: Mitglieder (VfL) = ? € / „Nicht“-Mitglieder = ? € (für ? Termine)
Anmeldung über info@vfl-struvenhuetten.de oder das Kontaktformular der Homepage des VfL Struvenhütten

„Kinderturnen ist wichtig, hält fit und macht Spaß“
Kinderturnen vermittelt spielerisch Bewegungsabläufe als Voraussetzung für jede sportliche Betätigung und fördert die Freude an der Bewegung. Durch den Spaß, den die Kinder hier erleben, soll für ihr gesamtes Leben die Freude am Sport geweckt werden.
Die Kinder sollen Grundfertigkeiten entwickeln, die später zu Grundfähigkeiten gefestigt werden sollen. D.h. Ballrollen, Fangen, Werfen gehören ebenso in eine Kleinkinderturnstunde wie Balancieren, Klettern, Schwingen, Hüpfen und Springen. Hierbei entwickeln die Kinder Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit.
Bei der Rhythmusschulung, beim Tanzen und Singen in der Gruppe werden wiederum soziale und musische Fähigkeiten entwickelt. Die Kinder entdecken ihre Welt aus immer neuen Perspektiven. Das macht klug und selbstbewusst.
In der Eltern-Kind-Gruppe (auch Großeltern oder Tageseltern etc. sind gern gesehen) sollen sich nicht nur die Kinder angesprochen fühlen. Auch die Begleitpersonen sollen Spaß an Bewegung haben oder ihn auch erst entdecken.
Diese Gruppen haben die Möglichkeit die ganz normalen entwicklungsbedingten Ängste und Bedürfnisse der Kinder spielerisch aufzugreifen, die nur allzu leicht im täglichen Stress untergehen. Außerdem besteht die Möglichkeit erste Kontakte zu anderen Kindern aufzunehmen und soziales Verhalten zu lernen.
Die Übungsstunden sollen aber auch Anregungen für z.B. Fingerspiele, Bewegungsspiele und Lieder geben um diese in den täglichen Tagesablauf einzubinden, da die wöchentliche Turnstunde allein nicht ausreicht, um den Bewegungsdrang eines Kindes zu befriedigen.
Gerade im Zeitalter der Technik und des vielen langen Sitzens ist es wichtig, unseren Kindern die Möglichkeit zu bieten, auf spielerische Art und Weise ihren Bewegungsapparat zu schulen, die Haltung zu fördern, das Herz-Kreislaufsystem in Schwung zu bringen und die Kondition zu verbessern.